Judo


Judo heisst übersetzt "der sanfte Weg" und ist durch den Japaner Jigoro Kano aus dem alten Ju-Jitsu gegründet worden. Judo wurde von Kano zur Körperausbildung, geistigem Training sowie für den Wettkampf entwickelt. Würfe, Hebel-, Halte- und Würgetechniken beinhalten das Üben von Angriffs- und Verteidigungsformen. Reaktion von Körper und Geist werden dadurch geformt und geschult.

 

Im Judo hat auch der körperlich schwächere seine Chance. Das Judo Training ist ein umfassendes Körpertraining, also wie geschaffen als Ausgleichs- resp. Breitensport. Judo wird seit 1976 von der ETS Magglingen als Jugend und Sportfach (J+S) anerkannt.



Judo - für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Trainingszeiten

Für Kinder sowie Jugendliche und Erwachsene wird wöchentlich ein vielseitiges Training angeboten.

Jigorō Kanō, (1860-1938) Begründer von Judo

Leiter

Unsere ausgebildeten Leiter und Leiterinnen sorgen für lehr- und abwechslungsreiche Trainingslektionen.

Judo - die meist verbreitete Kampfsportart der Welt

Wettkämpfe

Wir freuen uns über erfolgreiche Resultate aus kantonalen und regionalen Wettkämpfen.

Judo - Der sanfte Weg

Prüfungen

Ansporn zum Fortschritt um sich mit dem nächst höheren Gürtelgrad zu belohnen.